Satzung

 Interessengemeinschaft Grenzernachlässe und Archiv

                                                       (IGRA) 

 

                                                              Satzung

 § 1                                                                                                                                                                                              Name, Sitz und Geschäftsjahr

Die Gemeinschaft führt den Namen „Interessengemeinschaft Grenzernachlässe und Archiv (IGRA)“ und das im Kopf dieser Seite dargestellte Symbol. Sitz der Gemeinschaft ist die Zehrensdorfer Strasse 19 in 15806 Zossen.Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 § 2                                                                                                                                                                                            Zweck und Ziele der Interessengemeinschaft

Die IGRA ist selbstlos tätig.                                                                                                                                                  Die Tätigkeit ist nicht vorrangig auf eigenwirtschaftliche Zwecke gerichtet. Die Interessengemeinschaft übernimmt Nachlässe in ihren Besitz, die einen Bezug zur Deutschen Grenzpolizei und zu den Grenztruppen der DDR haben. Geschichtsträchtige Dokumente werden aufgearbeitet, archiviert und für eine wissenschaftlich fundierte Geschichtsbetrachtung bereitgestellt. Die Interessengemeinschaft leistet dazu eigenständige Beiträge und gestaltet eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere über den Weg der Internetverbindungen der IGRA. Sie nutzt die Sachkompetenz ihrer Mitglieder.Der Umgang mit den Archivdokumenten wird in einer Archivordnung festgeschrieben. Die Interessengemeinschaft kann korporatives Mitglied in anderen Körperschaften sein.

§ 3                                                                                                                                                                                           Finanzierung und Verwendung von Spenden

Die IGRA erhebt keine Mitgliedsbeiträge und finanziert sich durch Spenden. Spenden sind einzeln und ihre Verwendung als Ganzes nachzuweisen. Sie dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Natürliche oder juristische Personen dürfen nicht durch gezahlte Zuwendungen begünstigt werden. Die Führung der Kasse ( Bankkonten) und Rechnungslegung (Buchhaltung) erfolgen durch den Kassenwart mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes unter Mitwirkung des Vorsitzenden. Die Prüfung des Kassen – und Rechnungswesens obliegt der Revisionskommission. Die Revisoren werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Es sind jeweils ein Revisor und ein Stellvertreter zu wählen. Eine Wiederwahl ist zulässig. Die Revisoren dürfen nicht Mitglieder des Vorstandes sein. Es hat jährlich mindestens 1 Prüfung stattzufinden. Bei Revisionsberichten ohne Beanstandung genügt der mündliche Vortrag bei der Mitgliederversammlung. Beanstandungen sind schriftlich niederzulegen, dem Vorstand vorzulegen und vom Revisor auf der Mitgliederversammlung vorzutragen.

§ 4                                                                                                                                                                                           Erwerb der Mitgliedschaft

Natürliche Personen, die sich zur Satzung der IGRA bekennen, können als ordentliches Mitglied aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt nach Antrag durch Beschluss des Vorstandes und Übergabe der Mitgliedskarte. Ein Rechtsanspruch auf Mitgliedschaft besteht nicht. Die Ablehnung eines Aufnahmeantrages bedarf keiner Begründung. Der Antragsteller kann bei Ablehnung Widerspruch beim Vorstand einlegen. Über den Widerspruch entscheidet die Mitgliederversammlung auf ihrer nächsten ordentlichen Sitzung. Natürliche und juristische Personen können förderndes Mitglied werden. Fördernde Mitglieder bekennen sich zur Satzung. Sie fördern die Tätigkeit der IGRA durch ihr Engagement in der Öffentlichkeit und durch Spenden.

§ 5                                                                                                                                                                                         Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet:                                                                                                                                                  durch den Tod,                                                                                                                                                                  durch Austritt. Dieser ist bis 30.10. des laufenden Jahres durch schriftliche Anzeige gegenüber dem Vorstand zu erklären. Der Austritt wird zum 31.12. des Geschäftsjahres wirksam.                                                                  durch Ausschluss. Wenn ein Mitglied grob gegen die Satzung oder Archivordnung verstößt, insbesondere  Beschlüsse nicht befolgt, ohne Hinderungsgrund 2 Jahre inaktiv ist oder das Ansehen der Interessengemeinschaft schädigt. Der Ausschluss erfolgt nach Anhörung des betroffenen Mitgliedes durch Beschluss des Vorstandes.

§6                                                                                                                                                                                         Organe der IGRA

Organe der IGRA sind:                                                                                                                                                          die Mitgliederversammlung,                                                                                                                                                  der Vorstand.

 6.1  Die Mitgliederversammlung

Das höchste Organ der IGRA ist die Mitgliederversammlung. Sie findet mindestens einmal jährlich statt und ist mit einer Frist von 4 Wochen schriftlich auf Beschluss des Vorstandes einzuberufen. Die Leitung der Versammlung obliegt dem Vorstand. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung hat mindestens folgende Punkte zu beinhalten: Bericht des Vorstandes über die Arbeit zum zurückliegenden Geschäftsjahr, Bericht des Kassenwartes, Beschlussfassung über die Ziele, Aufgaben und den Haushalt für das kommende Geschäftsjahr. Zusatzanträge zur Mitgliederversammlung sind spätestens 14 Tage  vor der Versammlung schriftlich an den Vorsitzenden einzureichen.                                                                                                                                                   Zu Beginn der Mitgliederversammlung ist die Beschlussfähigkeit festzustellen.                                                             Zu den Tagesordnungspunkten führen die Mitglieder die Aussprache.                                                                           Beschlüsse werden in der Versammlung mit einfacher Mehrheit der Anwesenden gefasst. Bei Stimmengleichheit sind Beschlussanträge abgelehnt.                                                                                                    Die fördernden Mitglieder sind zur Mitgliederversammlung einzuladen. Sie nehmen mit beratender Stimme teil.                                                                                                                                                                                        Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen und vom Vorsitzenden und dem Stellvertreter des Vorsitzenden und Sekretär zu unterzeichnen.

Der Vorstand                                                                                                                                                                          Der Vorstand wird für die Dauer von 4 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt.                                       Er setzt sich zusammen aus:

dem Vorsitzenden,                                                                                                                                                              dem Stellvertreter des Vorsitzenden und Leiter des Archivs,                                                                                          dem Stellvertreter des Vorsitzenden und Sekretär,                                                                                                              dem Stellvertreter des Vorsitzenden und Pressesprecher,                                                                                            dem Kassenwart,                                                                                                                                                                      1 bis 2 weiteren Vorstandsmitgliedern.

 Der Vorstand ist das höchste Organ der IGRA zwischen den Mitglieder- versammlungen. Er wird durch Einzelabstimmung gewählt. Eine Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist möglich. Der Vorstand arbeitet auf der Grundlage der gültigen Gesetze, der Satzung der IGRA, der Archivordnung und der Beschlüsse der Mitglieder- versammlung. Beschlüsse fasst der Vorstand mit einfacher Mehrheit. Für Ausgaben mit einem Gegenstandswert von mehr als 200,00 € ist der Beschluss des Vorstandes erforderlich.

Die Vorstandssitzungen werden vom Vorsitzenden nach Bedarf, in der Regel jedoch 1mal im Quartal, einberufen.                                                                                                                                                                                   Der Vorstand pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.

§ 7                                                                                                                                                                                             Satzungsänderung

Satzungsänderungen sind schriftlich beim Vorstand einzureichen. 

Sie werden in der Regel auf der jährlichen ordentlichen Mitglieder- versammlung behandelt. Dazu hat der Antrag 8 Wochen vor der Versammlung zu erfolgen und die Mitglieder sind 4 Wochen vor der Versammlung über den Inhalt zu informieren.                                                                                                                                               Für den Beschluss zur Satzungsänderung ist eine ¾ Mehrheit erforderlich.

§ 8                                                                                                                                                                                      Rechte und Pflichten der Mitglieder

Jedes Mitglied hat das Recht auf Mitarbeit zur Verwirklichung der Ziele laut § 2, auf regelmäßige Information über die Arbeit der IGRA und zur umfassenden Meinungsäußerung zur Arbeit der Interessengemeinschaft.         Die Mitglieder unterstützen die Arbeit der IGRA durch Spenden.                                                                                 Jedes Mitglied hat die Pflicht zur aktiven Mitarbeit, zur Propagierung der Ziele der IGRA und engagiert sich beim  Einwerben von Spenden.

§ 9                                                                                                                                                                                       Archiv

Im Archiv wird das Archivgut auf der Grundlage der Archivordnung und der Beschlüsse des Vorstandes vom Leiter des Archivs verwaltet. Das Archivgut ist Eigentum der Interessengemeinschaft als Ganzes, nicht das Eigentum der Mitglieder in Anteilen. Die Auflösung der IGRA erfordert nicht zwingend die Auflösung des Archivs.

§ 10                                                                                                                                                                                 Auflösung der IGRA

Der Vorstand stellt dazu einen begründeten Antrag und beruft eine Mitgliederversammlung ein. Bestandteil des Antrages ist der Vorschlag über den zukünftigen Verbleib des Archivs und dessen weitere Nutzung.               Alle Mitglieder müssen mit einer Frist von 4 Wochen zur Versammlung eingeladen werden.                                 Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 der Mitglieder anwesend sind. Bei einer erforderlich werdenden 2. Versammlung gilt diese mit den anwesenden Mitgliedern als beschlussfähig. Der Auflösungsbeschluss bedarf in jedem Fall der Zustimmung von mindestens ¾ der anwesenden Mitglieder. Diese haben über den Verbleib des Archivgutes und die noch vorhandenen Mittel im Interesse des gesicherten Erhalts  des Archivgutes als Ganzes zu entscheiden. Eine Aufteilung ist unzulässig.

Nach gesicherter Übergabe mit Protokoll ist der Vorstand entlastet und die Interessengemeinschaft aufgelöst. Das Protokoll ist in einer Ausfertigung von den anwesenden Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen und beim Archiv sicher für 10 Jahre aufzubewahren.

§ 11                                                                                                                                                                                               In -  Kraft - Treten

Die vorliegende Satzung steht in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der bisher gültigen Arbeitsordnung der IGRA und gewährleistet den Fort- bestand der Interessengemeinschaft nach dem Willen der Nachlassgeber und der Mitglieder.                                                                                                                                                                     Sie wurde in der Mitgliederversammlung vom 23.10.15 beschlossen und tritt mit Wirkung vom 24.10.15 in Kraft.